Aus der Republik Zypern rauseskortiert

Montag 23.10.17.

heute wollen wir uns endlich um die überfahrt nach haifa kümmern.

salamis-shipping fährt regelmäßig. in deren büro werden wir zum neuen hafen weiter geschickt, nachdem die angestellte unsere geschichte gehört hat und skeptisch geworden ist. bulli und menschen nach israel verschiffen? an sich kein problem. aber wir wären über den norden und somit illegal eingereist und bräuchten jetzt viel glück. wenn wir im ‚customer-office‘ eine ausreisegenehmigung bekommen, kann sie alles organisieren, sonst nicht.

im customer-office wird man sofort blaß, als wir unser anliegen vorbringen und an den vorgesetzten vom vorgesetzten weitergereicht. der wird richtig sauer, weil wir offentlichtlich eine größere eselei verzapft haben, da wir über girne gekommen sind. telefonate werden geführt und wir werden mehrfach deutlichst ermahnt, so einen mist nicht wieder zu machen. die ausreisegenehmigung bekommen wir nicht, aber die ansage, daß jemand unseren fall weiter bearbeiten und dann zur grenze nach nikosia/lefkosia eskortieren wird.

ich habe den eindruck, das die leute dezent überfordert sind, weil so etwas wahrscheinlich selten bis gar nicht vorkommt. (ich frage mich, warum eigentlich nicht?) sie können nicht nachvollziehen, warum man uns an den grenzen durchgelassen hat. und außerdem hätten wir keine ausfuhrgenemigung für unseren bulli, beim nächsten mal mögen wir uns bitte schön über die regeln informieren. wir wüßten ja hoffentlich, in welcher situation man hier auf der insel ist.

im nächsten büro hat der mensch am schreibtisch etwas mehr humor, läßt sich alles erzählen, wundert sich nur und hofft, daß wir trotz dieser malesche ein wenig vom schönen griechisch-zypern gesehen haben. wir kriegen sogar einen kaffee.

wir dürfen sogar während des jetzigen aufenthaltes wieder nach süden einreisen.

nur den menschen, der uns eskortieren wird, müssen wir mit knapp 95€ bezahlen. dafür gibt es noch mehr formulare und stempel und dann kriegen wir endlich auch unsere eskorte zur grenze, die in diesem teil der insel aber nicht so genannt werden darf.

Unsere Eskorte vom (griechisch) zypriotischen Zoll.

Dass die Einreise nach Zypern über Nordzypern aus südzypriotischer Sicht illegal ist, war uns bewußt. Auch dass sie Nicht-EU-Bürger dafür durchaus für ein paar Tage in den Knast stecken, uns aber (EU-Freizügigkeit sei Dank) nichts anhaben können. Was Bulli angeht, haben wir damit gerechnet, eine Strafe zahlen zu müssen, und dann weiterfahren zu können. Das Konzept, „Sie sind illegal eingereist, also müssen Sie auch illegal ausreisen!“, finde ich allerding juristisch innovativ.

Die Eskorte zum Checkpoint bekamen wir nicht, weil wir über den Norden eingereist waren, sondern weil wir uns an der Grenze kein CP-5-Dokument für Bulli haben aushändigen lassen. Nachdem wir zurück im Norden sind, könnten wir das beim erneuten Übertritt über die nicht anerkannte Grenze zwar nachholen, aber Ausreisen dürfen wir trotzdem nur über den „illegalen Hafen“ in Girne/Kyrenia. Wir beschließen Bulli im Norden zu lassen, werden aber in der nächsten Woche, die wir in Nikosia verbringen, bis zu 8 mal täglich mit dem Fahrrad über die „Grenze“ fahren.

abends stehen wir in nordnikosia/lefkosa wieder auf unserem geliebten stammplatz unterhalb des türkischen checkpoints am übergang ledra-palace.