So, 14. Jan 18
Der uralte Olivenhain liegt unmittelbar unterhalb des Somod (dem Zentrum von Youth Against Settlements – YAS) und der israelischen Siedlung von Tel Rumeida.
Die Siedler versuchen seit langem an das Land zu kommen. Sie haben absurd hohe Summen für das Land geboten. Aber E… (der ein wenig Deutsch spricht, weil er mal in Berlin gelebt hat) sagt: „Diese Bäume haben schon meinem Großvater gehört und seinem Großvater und dessen Großvater, und so weiter. Diese Bäume sind meine Kinder.“


Da sie ihn mit Geld nicht locken konnten, versuchten die Siedler es mit Gewalt. Vor fünf und vor drei Jahren haben sie Feuer an die Bäume gelegt, die für seine Familie lebenswichtig sind. Die meisten Bäume konnten die Palästinenser mit nassem Lehm löschen und retten. Einige jedoch nicht.


Als sie morgens mit der Arbeit begannen, wollten die Soldaten des unterhalb an der Abrahams-Quelle liegenden Wachpostens sie daran hindern. Eine Begründung konnten sie nicht geben. Aber die Palästinenser ließen sich nicht hindern.



Kurz danach:

Sie wollten nicht, daß wir wieder gehen, sondern an uns ihr bischen Englisch ausprobieren dürfen.
ich schreibe mir neuerdings alle namen, die ich erfahre, auf. sonst vergesse ich sie wieder und das ist mir unangenehm. mich kennen schließlich auch alle.