Katzenkloster & Flamingos

Sa. 17. Feb 2018

Wir fahren ganz in den Süden Zyperns, auf die Halbinsel Akrotiri bei Limassol. Hier, auf dem Gebiet einer der beiden großen souveränen britischen Militärbasen, liegt das Kloster “Agioas Nikolaios von den Katzen”, dessen Besuch im Oktober letzten Jahres leider ausfiel, weil unser Bulli sich illegal in der Republik Zypern befand (er war über den illegalen nordzypriotischen Hafen von Girne/Kyrenia eingereist) und mit Eskorte rausgeschmissen wurde.

Das Nonnenkloster ist an sich nichts Besonderes. Aber sie halten eine Unmenge von Katzen, aus Dank dafür, dass diese die Gegend einmal vor einer Schlangenplage befreit haben (…sollen). – Natürlich bringen wir etwas Katzenfutter als Opfergabe mit.

Katze mit bina.
Katzen ohne bina.
Auf dem Rückweg bewundern wir die Flamingos auf dem großen Salzsee der Halbinsel.

Anschließend gehen wir noch ins “Hofbräuhaus” in Akrotiri, wo wir die schottischen Bedienungen vom letzen Oktober wieder treffen. Es gibt Weißbier (gut), Weißwürste (naja) und ein Gespräch über Fremdgehen und queeren Sex und so mit den Bedienungen (interessant – aber vielleicht hätten wir vorher weniger Bier trinken sollen). Und NEIN! Nicht wir, sondern die Bedienungen haben das Thema angefangen und am Laufen gehalten. – Wirklich!!!

Am Abend, nachdem wir unseren Rausch ausgeschlafen haben, gehen wir in Limassol ins Kino: “Downsizing”. Nettes Popcornkino, aber belanglos. Schade, es sind so gute Ansätze drin.