Durch die Langada Schlucht

So 22. Apr 2018

mystria wollen wir uns ansehen. eine byzanthinische ruinenstadt, die uns empfohlen wurde, als wir mal wieder andere reisende fragten, was für sie dass highlight bisher gewesen sei. leider kommen wir eine stunde vor toresschluß an der kasse an und verzichten für heute. eine stunde ist uns zum besichtigen zu wenig. das ist das tolle an einer so langen reise. wir können mirnichts-dirnichts unsere pläne umschmeißen und der frau an der kasse fröhlich mitteilen, daß das nicht weiter schlimm sei, wir kämen nächste woche wieder.

Dass wir so spät dran sind, liegt daran, dass wir lange im Cafe in Sparta gesessen haben. Wobei die heutige Stadt eine Neugrünung ist. Vom antiken Sparta ist nichts mehr zu sehen.

wir gondeln die straße nach kalamata entlang. durch die langadà-schlucht, in die die spartaner ihre nicht gewünschten neugeborenen warfen. nun ja, schluchten gibts auf den peleponnes viele, aber diese wird mit jeder kurve atemberaubender. immer dichter kommt die gegenüber liegende felswand und wir sind froh, daß bulli so klein ist, denn die felsenüberhänge sind nicht ohne und schmal wird es auch. in den felswänden sehen wir einsiedlerhöhlen und ställe für ziegen oder schafe. die frage ist immer wieder, wie kommen menschen oder das viehzeug dorthin. denn wirkliche wege oder pfade sehen wir nicht. in einer haarnadelkurve liegt eine kleine ziegenherde an der seite auf der straße , der hütehund liegt daneben und schaut nur müde hoch, als wir vorbeifahren. wenn ziegen wiederkäuen, hat auch der hund pause. keines der tiere steht auf und geht weg.

Das sind Haarnadelkurven!
Ein Überhang zum Kopfeinziehen. (Zumindest fühlt es sich im Bulli so an.)

Auf der südllichen Seite der Schlucht liegt der Taygetos, der höchste Berg des Peloponnes (2407m), auf dem Zeus sich mit Leda, die er in Form eines Schwanes verführte, vergnügt hat. – Der alte Schwerenöter war vermutlich im Nebenberuf „Gott der Ehebrecher“.

hinter kalamata stellen wir an die straße an einen kleinen strand mit cafe und bina traut sich auch zum anbaden ins wasser. wie lautet die parole? wenn man drin ist, ist schön! zum schlafen kommen wir leider erst, als die dorfjugend aufhört, mit ihren mofas mit aufgebohrtem auspuff hin und her an uns vorbei zu donnern.