Thessaloniki

Samstag 23.9.

wir machen uns nach thessaloniki auf. aber nach einem imbiss in einem vorort und einer kurzen radtour in die innenstadt haben wir von großstadt und ihrem verkehr und gewurle die nase voll! Nach athen haben wir erst einmal genug großstadt gehabt.

wir finden ein cafe in einer stillen gasse mit netter karibischer musik, trinken was, lesen und radeln wieder zurück zu bulli.

paranthese: in den straßen, an eingängen von supermärkten treffen wir immer wieder auf bettler. es sind immer roma, sie sind fast immer weiblich und haben dann auch immer kinder dabei.

nein, die lebenssituation der roma ist nicht lustig und steht keinem staat und keiner gesellschaft gut zu gesicht. aber kinder und jugendliche statt zum kindergarten/zur schule zum betteln zu schicken finde ich nicht richtig. was macht es mit kleinen mädchen auf lange sicht, wenn sie so früh von der mutter lernen, fremde männer niedlich anzuschauen, in der hoffnung etwas zu bekommen? den gedanken mag ich nicht zuende denken. und die 15-jährige, die, ein bischen auf einem akkordeon klimpernd, bei uns am cafetisch um geld fragt, sollte um die mittagszeit in der schule sein und nicht auf der straße.

mir fällt es nicht schwer, kein geld zu geben. das hab ich damals in afrika schon gelernt. mir fällt es auch nicht schwer, in landessprache deutlich ’nein‘ zu sagen. ich möchte nur noch lernen, so grade zu sein und ihnen dabei in die augen schauen zu können. für mich hat das etwas mit respekt und mit nicht- wegschauen zu tun.

Das Lage der Roma beschäftigt und unser Umgang mit ihnen beschäftigt uns seit Wochen uns seit immer wieder. Weil wir immer wieder auf ihre armseligen Hütten, ihre zerlumpte Kleidung und ihre bettelnden Kinder stoßen. Das Problem ist offensichtlich von beiden Seiten verfestigt: Die Mehrheitsgesellschaften haben Vorurteile gegen die Roma und schließen sie aus dem normalen Leben und Wirtschaftsleben aus. Die Roma erfüllen diese Vorurteile (zumindest zum Teil). Sie schicken ihre Kinder nicht zur Schule, sondern lassen sie betteln. Lernen keine ordentlichen Berufe. Vermüllen die Umgebung ihrer Siedlungen.

Unsere Überlegung ist, dass die Kinder der beste Ansatzpunkt wären. Sie müssen zur Schule gehen und einen Beruf lernen. Man könnte dies durch eine Art „Schulgeld“ erreichen. Die Familien bekommen Geld dafür, dass ihre Kinder zur Schule gehen. Fehlen sie, so gibt es Gehaltsabzüge. Schulbegleitend müßte man ihnen ab der 5ten oder 7ten Klasse das erlernen eines Handwerks ermöglichen. Gute Handwerker finden immer gute Arbeit.

Soweit unsere Überlegungen…