Antike Ausgrabungen in Burint

heute wollen wir nach burint . wenig ist ja durch kommunismus und krieg erhalten geblieben, aber hier hat es antike griechische und römische ausgrabungen von weltrang und dazu noch byzantinische und venizianische ruinen als dreingabe, die wir uns in ruhe anschauen.

Eine der vielen Schildkröten in Burint. Diese am Asklepiostempel.
Bina im antiken Griechischen Theater.
Mosaik des Byzantinischen Baptisteriums.
Griechisches Stadttor. Das auch in irgendeinem antiken Epos vorkommt. (Fräulein N… wüßte jetzt weiter.)

in tirana hab ich mir eine knieschiene zugelegt, mit der kann ich weitgehendst porblemfrei gehen. auch bergab.

der kürzeste weg weiter geht über den fluß mit einer alten seilzugfähre. aber der fährmann will 7.-€ für 100m flußbreite haben!

das ist eindeutig zu viel, daher nehmen wir die lange strecke richtung griechenland.

mich würde mal interessieren, wie viel die einheimischen bezahlten, die nach uns an die fähre kamen und mit ihr über den fluß wollten…